Sicherheitstransport

Aus SicherheitsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sponsored Links

SECUTRANS Sicherheitstransporte
Bewaffnete und undbewaffnete Sicherheitstransporte, bundesweit und grenzüberschreitend, durch versierte Sicherheitskuriere.
www.secutrans.org/sicherheitstransport

Hier könnte Ihre Anzeige stehen »»»

Als Sicherheitstransport wird jeder Transport bezeichnet, der durch bestimmte Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen besonders geschützt ist. In die Kategorie der Sicherheitstransporte fallen u.a. Werttransporte und Kunsttransporte, aber ebenso Datentransporte.

Sicherheitstransporte werden ebenso wie Werttransporte" durch spezialisierte Sicherheitsfachkräfte und Fachfirmen durchgeführt.

Da es sich bei dem Terminus "Sicherheitstransport" um keinen geschützten Begriff handelt, werden Sicherheitstransporte immer wieder auch von Speditionen oder gewöhnlichen Kurierdiensten angeboten, die jedoch weder über die Fachkompetenz noch über die gesetzlichen Voraussetzung nach § 34a GewO (Gewerbeordnung) verfügen.

Dadurch werden Kunden oftmals getäuscht, dass es sich bei dem angebotenen "Sicherheitstransport" eben nicht um einen Transport handelt, bei dem das Transportgut vor Verlust, Wegnahme oder Beschädigung geeignet und besonders geschützt und bewacht wird.

Der gewerbsmäßige Schutz und die Bewachung fremden Leben und Eigentum sind gesetzlich geregelt und erfordern für das ausführende Unternehmen eine Genehmigung nach § 34a GewO des zuständigen Ordungsamtes. 

Maßgebliche Bestimmungen

Siehe auch