Anmelden Anmelden
Anzeige
SecuTrans - Die Sicherheitskuriere

DS-Wiki

Aus SicherheitsWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Datenschutz Wiki (DS-Wiki) ist eine Initiative des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). Bis 2006 wurden auf der Webseite des BfDI ein Informationssammlung "Datenschutz von A bis Z" angeboten. Diese Texte wurden nun auf den DS-Wiki übertragen und stehen nun dort zur Verfügung.

Der mit dem DS-Wiki verfolgte Ansatz ist umfassend. Einbezogen werden sollen der öffentliche und der private (privatwirtschaftliche) Bereich; die nationale, europäische und internationale Ebene; der allgemeine und der bereichsspezifische Datenschutz (BDSG und Sonderregelungen); der rechtliche, organisatorische und technische Datenschutz. Im Vordergrund werden - wiki-typisch - lexikalische Beiträge stehen, also Erläuterungen der wichtigen Begriffe, Aufgaben und Verfahrensweisen des Datenschutzes. Wichtig sind dabei auch Hinweise in Form von links auf die rechtlichen Grundlagen (Gesetze, Gerichtsentscheidungen, behördliche Regelungen) und Arbeitshilfen (Musterverträge, Arbeitsanleitungen und Checklisten). Durch eine kontinuierliche Aktualisierung soll der raschen Entwicklung des Datenschutzes Rechnung getragen werden.

Weblinks

Siehe auch

  • [Datenschutz]
  • [Stiftung Datenschutz]
  • [Datenschutzgesetz]